Inklusion an der IGS SÜD Langenhagen

 

1. Grundlagen

Der Grundschulzweig der IGS SÜD Langenhagen ist Lernort für über 500 Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationen, Kulturen, Sprachen, Lebensformen, Kompetenzen, Interessen, Leidenschaften und Bedürfnissen. Als integrierte Gesamtschule erfassen wir diese Heterogenität als Chance und Bereicherung und stellen uns im besonderen Maße den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.

 

2. Schule für alle

Als inklusive Schule sind wir Lernort aller Schülerinnen und Schüler, mit und ohne Behinderungen. Wir verpflichten uns den Kinderrechten der vereinten Nationen (UN) und der UN-Behindertenrechtskonvention und bekräftigen das ausnahmslose Recht eines jeden Kindes am allgemeinen Schulleben und allen Bildungsaspekten im vollen Umfang teilzuhaben. Die IGS SÜD bietet einen gemeinsamen Lernort für alle Schülerinnen und Schüler, die einen allgemeinen Bildungsabschluss (FöS, HS, RS) anstreben. Die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist Grundlage und Chance um miteinander und voneinander zu lernen und individuelle, adäquate Bildungsziele zu erreichen. Derzeit lernen am Grundschulzweig der IGS SÜD über 50 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungs­bedarf. Barrierefreiheit für Schülerinnen und Schüler mit motorischen Einschränkungen ist bisher nur teilweise gegeben, eine vollständige Umsetzung ist in Planung.

 

3. Gemeinsamer Unterricht

Die grundlegende Lernform der IGS SÜD ist der gemeinsame Unterricht und alle damit vereinbaren weiteren Lernformen. An der IGS SÜD lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne verschiedenen Unterstützungsbedarfen gemeinsam.

Es erfolgt keine Exklusion von Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen vom gemeinsamen Unterricht oder jeglichen anderen Klassenaktivitäten. Die Klassenlehrkraft einer Klasse ist erste Bezugs- und Beziehungsperson aller Schülerinnen und Schüler.

 

4. Individuelle Forder- und Förderung

Unterricht und Förderung orientieren sich stets sowohl an den Bildungsstandards und fachlichen Anforderungen, als auch an den individuellen Persönlichkeiten, Kompetenzen, Lernausgangslagen und Lernbedarfen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Es gilt alle Kinder, leistungsstarke aber auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, individuell im gemeinsamen Unterricht zu fördern und zu fordern. Ziel ist es auf empathischer Weise jedem Kind ganz individuell beim Erreichen der ihm höchst möglichen Lern- und Bildungsziele zu helfen. Hierzu arbeiten wir unter anderem mit individuellen Überprüfungen der Lernausgangslagen, Förderplänen, individuellen Unterrichtsinhalten und -zielen, gezielten Materialien, Förderung in Kleingruppen, einer engmaschigen Betreuung durch die Sonderpädagogen, Zusammenarbeit mit externen Experten und vielem mehr.

 

5. Kontakt

Haben Sie Fragen rund um das Thema Inklusion und Förderung? Sie haben ein Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf und fragen sich ob die IGS SÜD der richtige Lernort ist? Gerne wollen wir uns Zeit für Ihre Fragen nehmen, unsere KollegenInnen stehen Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Nehmen Sie einfach über das Sekretariat Kontakt auf und schildern Sie Ihr Anliegen.

Erstellt von Aaron Moser im August 2017