Das Fach Gesellschaftslehre (GSL) an der IGS SÜD Langenhagen – nur was ist GSL?

Das Fach Gesellschaftslehre umfasst die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik / Wirtschaft. Diese Zusammenführung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern geographische, historische und politische Ereignisse ganzheitlich zu betrachten. Gesellschaftslehre oder einfach „GSL“ thematisiert dabei soziale, ökologische oder politische Themen und trägt dazu bei, Kenntnisse z. B. über geschichtliche Entwicklungen oder geographische Bedingungen anzueignen. Auf diese Weise entwickeln die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen, die ihnen helfen sich in ihrer Welt zurechtzufinden  - als auch eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu handeln.

Darauf kommt es uns in GSL an

Anknüpfend an die geographischen, historischen und politischen Themen steht im GSL-Unterricht steht die Förderung von sozialen und personalen Kompetenzen im Vordergrund. Hierzu zählen Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Urteilskompetenz und Reflexionsfähigkeit als Voraussetzung für späteres soziales und personales Handeln.

Gesellschaftslehre wird ab dem 5. bis zum Ende von Jahrgang 10 im Klassenverband unterrichtet. Die einzelnen Schuljahre sind, basierend auf dem Kerncurriculum, in einzelne Unterrichtseinheiten gegliedert, die mithilfe des Lehrwerks „Gesellschaft bewusst“ vermittelt werden. Dabei wird häufig kooperativ und eigenverantwortlich gearbeitet, wobei Unterschiede in Vorwissen und das individuelle Lerntempo der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.

Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Interesse an ihrer Umwelt zeigen, diese erkunden und erleben und hinterfragen wollen. 

Bewertungskriterien ab Jahrgang 8

Besondere Aktivitäten

Das Fach GSL bietet vielfältige Möglichkeiten Unterrichtsinhalte mit außerschulischen Lernorten zu verknüpfen. Diese Lernorte sollen das individualisierte und effektive Lernen der Schülerinnen und Schüler verstärken.

Mögliche Ziele wären z. B.:

·       der Besuch eines Bauernhofs

·       verschiedene Ausstellungen / Museen, z. B. zum Themengebiet der Steinzeit

·       Landtag Hannover / Bundestag

 

Grundsätzlich ist eine stärkere Einbindung von außerschulischen Lernorten und das Schaffen von Projekttagen in Planung.