Im Unterricht geht es um die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Dabei sind die einzelnen Teilbereiche Biologie, Chemie und Physik integriert, d.h. diese werden nicht separat unterrichtet, sondern miteinander verknüpft. Die Themen beziehen sich auf die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler bis hin zu gesellschaftsrelevanten, ökologischen und ethischen Aspekten der Wissenschaft. Neben dem Erwerb von Fachwissen bildet das naturwissenschaftliche Arbeiten einen Schwerpunkt. Die Schülerinnen lernen den Umgang mit Arbeitstechniken, messen, untersuchen und experimentieren, sichern Ergebnisse, werten diese aus und interpretieren sie. Strukturierungssysteme wie Grafiken, Tabellen, Protokolle und Diagramme sind dabei genauso wichtig, wie das Aufstellen und Einhalten von Regeln und Gesetzen. In den unteren Jahrgängen erhalten die Schülerinnen und Schüler einfache Beobachtungsaufgaben und Experimentieraufgaben, während im Laufe der Schuljahre die Selbstständigkeit immer stärker in den Vordergrund rückt. Dazu gehört auch, dass Informationen recherchiert, gesichert und präsentiert werden und das nicht nur in Einzelarbeit, sondern insbesondere in Kleingruppen. Die Ergebnisse werden zunehmend bewertet und auf individuelle und gesellschaftliche Folgen hin untersucht.
Folgende Basiskonzepte sind für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht vorgesehen:
Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht berücksichtigt, indem verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. Beispiele:
Am Ende des 8. Schuljahres entscheidet die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft über die Zuweisung in den jeweiligen Kurs (Grundkurs und Erweiterungskurs). Dazu werden die Leistungen und Fertigkeiten im 8. Schuljahr berücksichtigt.
Pädagogische Entscheidungskriterien für die Zuweisung zum E-Kurs:
Fachliche Entscheidungskriterien für die Zuweisung zum E-Kurs:
Erkenntnisgewinnung:
Kommunikation:
Bewertung:
Fachwissen:
Ab dem 6. Jahrgang werden zusätzlich Wahlpflichtkurse angeboten, die Schwerpunkte aus den Naturwissenschaftlichen Bereichen behandeln.