Im Mathematikunterricht werden nicht nur grundlegende Kenntnisse vermittelt, sondern auch Zusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen und den eigenen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus ihrem alltäglichen Erleben hergestellt. Handlungsorientierung, Methodentraining und selbständiges Lernen prägen den Unterricht.
Die Schuljahre sind in Unterrichtseinheiten gegliedert. In diesen Einheiten wird, basierend auf dem Kerncurriculum, mit
Hilfe des Lehrwerks (Mathe live) gearbeitet.
Für jede Unterrichtseinheit gibt es zu Beginn eine Checkliste, in dem die Kompetenzen, an denen die SuS arbeiten sollen, aufgelistet sind. Des Weiteren erarbeiten die Schüler die jeweiligen
Kompetenzen anhand von Arbeitsplänen. Die Checklisten/Arbeitspläne sorgen bei den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften für Klarheit über:
• die zu erarbeitenden Inhalte und Aufgaben
• den zeitlichen Rahmen, in dem die Aufgaben zu bearbeiten sind
• den Zeitpunkt, an dem Tests/Kurztests geschrieben werden
• Material/Bereiche, mit denen selbstständig gearbeitet werden kann
Im 5. und 6. Jahrgang wird im Klassenverband unterrichtet. Unterschiede in Vorwissen und individuellem Lerntempo wird mit vielfältigem Lernmaterial begegnet, mit Maßnahmen der inneren Differenzierung, die möglichst jedem Schüler gerecht werden soll. Diagnostische Grundlage für Fördermaßnahmen ist ein standardisierter Eingangstest am Beginn des 5. Schuljahres.
Im 7. und 8. Jahrgang werden die Schüler binnendifferenziert unterrichtet. Ein auf 2 Niveaustufen organisierter Unterricht hat folgende Merkmale:
Dabei haben die Schüler die Möglichkeit Aufgaben des anderen Niveaus zu bearbeiten.
Am Ende des 6 Schuljahrs entscheidet die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft über die Zuweisung in den jeweiligen Kurs (Grundkurs und Erweiterungskurs). Dazu werden die Leistungen und Fertigkeiten im 6. Schuljahr berücksichtigt.
Schülerinnen und Schüler werden dem G – Kurs zugewiesen, wenn sie
Schülerinnen und Schüler werden dem E – Kurs zugewiesen, wenn sie
Känguru der Mathematik
Jedes Jahr beteiligt sich die IGS SÜD Langenhagen am Känguru – Wettbewerb.
Dabei haben Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse die Möglichkeit teilzunehmen. Der 5. Jahrgang nimmt geschlossen teil.
Mathe-Olympiade
Schülerinnen und Schüler aus dem Primarbereich haben die Möglichkeit an der Mathematik Olympiade teilzunehmen.