Das Fach Englisch an der IGS SÜD Langenhagen

Darauf kommt es uns im Englischunterricht an

 

Allem voran steht bei uns das Sprechen und Hören. Aber auch das Lesen, Schreiben, Grammatik und Vokabeln spielen eine große Rolle.

 

Neben diesen wichtigen Kompetenzen werden Methoden gelehrt und ausprobiert, die den Schülern das Lernen und Erschließen von Unterrichtsinhalten, aber auch außerschulischen Dingen, helfen. Es wird häufig kooperativ und zugleich eigenverantwortlich gearbeitet. Die Schüler lernen außerdem vieles über andere Länder, Kulturen und Sitten. Mit Hilfe des Lehrwerks „Lighthouse“ werden inhaltliche Themen mit dem Lernen einer Sprache verknüpft.

 

Uns ist dabei wichtig, dass Schüler auf ihrem jeweiligen Niveau arbeiten – von Förderschüler bis Gymnasiast gibt jeder sein Bestes.

Kriterien für die binnendifferenzierte Fachleistungsdifferenzierung (Jhg. 7+8) und die äußere Fachleistungsdifferenzierung (Jhg. 9+10)

Der Beobachtungszeitraum für die Zuweisung zu einem Kursniveau (G & E) für den 7. Jahrgang ist das gesamte 6. Schuljahr. Das Erreichen der entsprechenden Kompetenzstufe in den ‚kommunikativen Kompetenzen‘ ist das wesentliche Kriterium für die Zuweisung.

 

Darüber hinaus sind Kursniveauzuweisungen auch pädagogische Entscheidungen, bei denen zusätzliche Kriterien eine Rolle spielen.

 

Über die Zuweisungen entscheidet die Klassenkonferenz auf Vorschlag der Fachlehrerin bzw. des Fachlehrers.

Entscheidungskriterien für die Zuweisung zum G-Kurs

 

Schülerinnen und Schüler werden einem G-Kurs zugewiesen, wenn sie ...

  • in der Regel nur die Grundanforderungen erreichen (siehe KC).

  • sich Zusatzanforderungen kaum stellen bzw. diese in der Regel nicht erreichen.

  • Schwierigkeiten beim Rückgriff auf Grundkenntnisse haben.

  • nur bei direkter Ansprache mündlich mitarbeiten bzw. in Englisch sprachgehemmt sind.

  • in Gruppenarbeitsphasen in der Gruppe nicht ausreichend mitarbeiten.

  • einen begrenzten Wortschatz haben.

  • eine geringe Lernbereitschaft zeigen.

Entscheidungskriterien für die Zuweisung zum E-Kurs

 

Schülerinnen und Schüler werden einem E-Kurs zugewiesen, wenn sie ...

  • die Grundanforderungen problemlos erfüllen.

  • ein grammatisches Grundverständnis entwickelt haben, wie etwa beim Satzbau.

  • sich den Zusatzanforderungen stellen und diese auch überwiegend erfüllen.

  • im Unterricht meist regelmäßig mit qualifizierten Beiträgen konstruktiv mitarbeiten.

  • lese- und sprechinteressiert sind / komplexere Sprach-/Arbeitsvorhaben bewältigen

  • in kooperativen Arbeitsphasen die Arbeit der Gruppe fördern.

  • an die Lösung von Problemen überwiegend selbständig herangehen.

  • schriftliche Aufgaben in Arbeitsstunden oder zu Hause selbständig und in vorgesehener Zeit erledigen.

  • den erwarteten Wortschatz beherrschen.

  • einfache englische Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen umsetzen können.

Über die Lernergebnisse informieren die Lernentwicklungsberichte.

Sprechprüfung

Die Schüler zu befähigen sich auf Englisch zu unterhalten ist ein wichtiges Ziel unseres Englischunterrichts. Diese sprachlichen Fähigkeiten sollten jedoch nicht bloß im Unterricht, sondern auch in den Klassenarbeiten überprüft werden, um den Schülern eine Rückmeldung über ihre sprachlichen Fähigkeiten zu geben. Alle zwei Jahre wird aus diesem Grund eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung im Fach Englisch ersetzt. Diese Prüfungen üben zugleich für die Abschlussprüfung für den Realschulabschluss in Jahrgang 10, bei dem eine mündliche und eine schriftliche Prüfung im Fach Englisch zu absolvieren sind.

 

An der IGS Langenhagen Süd findet diese Prüfung in Jahrgang 5 (Februar), in Jahrgang 7 (November) und später in Jahrgang 9 (Frühjahr) statt. Die Sprechprüfung wird als Klassenarbeit gewertet und auf dem LEB vermerkt.

Die Prüfung wird in kleinen Gruppen von zwei bis drei Schülern durchgeführt. Die Zusammensetzung der Prüfungsgruppen und der Zeitpunkt der jeweiligen Prüfung werden innerhalb der Klasse gelost und den Schülern etwa zwei Tage vor der Prüfung bekannt gegeben.

Inhalte der Sprechprüfung

 

Die Prüfung besteht in Jahrgang 5 aus zwei und in Jahrgang 7 und 9 aus drei Teilen:

  1. Interview: Sich selbst vorstellen (Jahrgang 5, 7 und 9)

  2. Monologisches Sprechen: ein Bild beschreiben (Jahrgang 5, 7 und 9)

  3. Dialogisches Sprechen: z.B. sich auf eine gemeinsame Aktivität einigen (Jahrgang 7 und 9)

Für den Prüfungszeitraum verlassen die Schüler den regulären Unterricht. Die Dauer der Prüfung beträgt zwischen 10 und 20 Minuten (je nach Jahrgangsstufe).

 

Besondere Aktivitäten

Wettbewerb

 

Europaweiter Wettbewerb mit vielen tollen Preisen für alle Teilnehmer und extra Zertifikaten und Preisen für die Besten der Schule, des Bundeslandes, ...

 

Britfilms

 

Besuch des Kinos, um einen Kinofilm in der Originalsprache Englisch (mit Untertitel) zu schauen.

 

Briefaustausch

 

 

Internationale Brieffreundschaften

 

Englandfahrt

 

 

Eine freiwillige Fahrt nach England für einen höheren Jahrgang ist in Planung.