Die Einschulung – ein „großer Tag“ für unsere „Kleinsten“

 

 

Am Samstag, 5. August, war der große Tag für unsere Erstklässler gekommen!

Zum ersten Mal ging es mit dem neuen Ranzen auf dem Rücken in die Schule. In den Gesichtern der Kinder waren Vorfreude, Aufregung, Spannung und Neugierde nicht zu übersehen! „Wer sind meine neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden?“, „Wie ist meine Lehrerin oder mein Lehrer? „Was erwartet mich in meiner allerersten Schulstunde?“ Aber auch für ihre Eltern ist dieser Tag mit viel Aufregung verbunden und ein besonderer Moment im Leben.

 

Noch mussten sich aber alle etwas gedulden! Bei den Feierlichkeiten in der Turnhalle wurden die SchülerInnen und ihre Angehörigen nicht nur von Mascha Brandt und Steffi Kunath willkommen geheißen, sondern auch von unseren Zweitklässlern, die sich noch gut daran erinnern konnten, wie aufgeregt sie dort vor einem Jahr mit ihrer großen, bunten, vollgepackten Schultüte gesessen hatten. Nun waren sie es, die ihnen mit einem bunten Bühnenprogramm einen besonders schönen Start in ihre Schulzeit bereiteten, bevor die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre neuen Schützlinge in Empfang nahmen.

Nach der ersten gemeinsamen Schulstunde stand noch eine besondere Überraschung auf dem Programm. Alle Ersties bekamen einen Luftballon, den sie alle zusammen zum Himmel steigen ließen. Der Wind stand günstig, sodass die bunten Ballons ihre Fahrt aufnehmen konnten.

 

Genauso habt ihr nun gemeinsam mit uns Fahrt aufgenommen in einen neuen Lebensabschnitt!

 

Wir wünschen euch eine gute Reise und freuen uns euch dabei begleiten zu können!

 

 

Text: M. Piel, Fotos: S. Lindner