Ausflug ins Phaeno

Am 11. Januar machte sich die Klasse 7.2 auf den Weg nach Wolfsburg ins Phaeno. Mit dem Zug starteten wir in Langenhagen und fuhren nach Wolfsburg. Das Gebäude des Phaeno steht direkt neben dem Wolfsburger Bahnhof. Das war auch gut so, denn wir haben einen kalten, windigen Tag erwischt.

Das Phaeno ist ein Mitmach-Museum, dass sich mit naturwissenschaftlichen Phänomen und Gesetzen befasst. Toll ist, dass man an jeder Station anfassen und selber ausprobieren darf. Wir bekamen von einem netten Mitarbeiter eine Einweisung, anschließend starteten wir unsere Besichtigung mit dem sechs Meter hohen Feuertornardo, den Andelina in Gang setzen durfte.

Danach teilte die Klasse sich in kleine Gruppen auf und alle durften das Phaeno nach eigenen Interessen erkunden. Viele vergnügten sich in dem "schrägen Zimmer" und dem "rotierenden Haus", in denen die Sinne ordentlich durcheinandergewirbelt wurden. Manche duellierten sich beim "Mind-Ball", einer Art Tischfußball, bei dem der Ball auf der Tischplatte nur durch Gedanken bewegt wird.

Nach drei Stunden, in denen keine Langeweile aufkam, trafen wir uns wieder und machten uns gemeinsam auf den Heimweg. Ein insgesamt gelungener Ausflug.