Interkulturelles Café

 

Interkulturelle Weihnachtsfeier der IGS Süd/Brinker Schule

 

50 Gäste sorgten für ein buntes vorweihnachtliches Fest

 

 

Am 12. Dezember 2016 fand das letzte Interkulturelle Café (I-Café) der IGS SÜD/Brinker Schule in diesem Kalenderjahr statt. Weihnachtliche Dekoration wie Kerzen und Tannenzweige, sowie Leckereien wie selbstgebackene Kekse, Kakao, Tee und Kaffee, sorgten für eine wohlfühl-Stimmung bei den rund 50 Gästen.

 

 

Stephan Soppert (M.A. Sozialpädagoge) und Yusra Mohamed (Sprachförder-Lehrkraft) informierten die Gäste zu Beginn der Veranstaltung über die wichtigsten Neuigkeiten zur Integrationsunterstützung in Langenhagen und Niedersachsen. Soppert referierte wie gewohnt in Deutsch und Mohamed übersetzte auf Arabisch und Kurdisch. Zum Ende der Inforunde fand eine kleine musikalische Untermauerung einiger Schüler aus der IGS SÜD statt, die eine einstudierte Drum Session sowie ein Solo an der Gitarre zum Besten gaben. Unter tosendem Applaus wurde daraufhin das letzte I-Café in diesem Kalenderjahr offiziell eröffnet.

 

 

Der gewohnte interkulturelle Austausch bei Keksen, Tee und Kaffee inkl. Brettspielen konnte beginnen. Besonders war an diesem Nachmittag, dass Yusra Muhamed die Sprachlernkinder samt ihrer Erziehungsberechtigten in einem Informationsgespräch über ihre sprachlichen Leistungen informierte.

 

 

Soppert dagegen war für den informellen Spaß zuständig und setzte gemeinsam mit einer Lehrkraft sowie einem sehr engagierten Schüler das wärmende Highlight des I-Cafés. Die zahlreichen Kinder konnten nämlich Stockbrot und Marshmallows selber knisternden Feuer backen. Eine gemütliche Stimmung unter dem leichten Sternenhimmel machte sich breit und sorgte zusätzlich für eine weihnachtliche Stimmung. So ist es keineswegs verwunderlich, dass Gastgeber Soppert zufrieden wirkte. „Es ist schön, dass sich das I-Café in diesem Jahr an der IGS SÜD/Brinker Schule aber auch in Langenhagen etabliert hat. Die Menschen fühlen sich hier einfach wohl und haben Vertrauen zu uns aufgebaut“, so Soppert. „Es war zudem eine schöne Abschlussveranstaltung zum Kalenderjahr 2016, die schon einmal etwas auf die Weihnachtsferien einstimmen konnte!“. Um 18 Uhr endete der bunte Nachmittag stimmungsvoll und zufriedenstellend. Soppert bedankte sich bei allen Helfern und verabschiedete sich zugleich von seinen Gästen.

 

 

Für das kommende Kalenderjahr stellt die Stadt Langenhagen weiteres Budget für das I-Café bereit, dass dann von einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin von Stephan Soppert weitergeführt werden soll. Soppert wird die IGS SÜD zum 31.01.2017 verlassen und als Förderschullehrkraft an eine andere Schule wechseln. Dennoch soll es im nächsten Jahr mit dem I-Café weitergehen.

 

 

Bis dahin wünscht das I-Café allen schöne Weihnachtsferien und einen guten Start ins Jahr 2017!

 

 

(Bericht und Fotos SOP)