Interkulturelles Café

Infos, internationale Köstlichkeiten sowie jede Menge Spiel und Spaß

 

Am vergangenen Montag (26.09.2016) fand das 4. Interkulturelle Café (I-Café) an der IGS SÜD statt. Erstmals wurden zu Beginn der Veranstaltung eine 20 minütige Informationsrunde um Thema Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Mensa-Anmeldung an der IGS Süd, Integrationsmöglichkeiten für Job suchende erwachsene Flüchtlinge sowie kommende Herbstferienaktionen für Kinder und Jugendliche in Langenhagen besprochen. Stephan H. Soppert (M.A. Sozialpädagoge/Fachbereich Schulsozialarbeit IGS Süd) sowie Yusra Muhamed (Lehrkraft IGS Süd) haben diese Inforunde für ca. 25 Gäste des I-Cafés geleitet. Soppert hat die spezifischen Themen auf Deutsch an die Gäste herangetragen und Yusra Muhamed übersetzte dieses auf Arabisch. „Fragen und Bedenken von arabischsprachigen Menschen konnten so sehr gut beantwortet bzw. aufgegriffen werden“, so Soppert. „Ich bin sehr dankbar, dass Yusra mich auch in Zukunft tatkräftig beim I-Café unterstützt, da sie alleine aufgrund ihrer ethnischen Biographie einen ganz anderen Zugang zu den geflüchteten Erwachsenen herstellen kann, als ich“, so der Sozialpädagoge.

Soppert bietet seit diesem Schuljahr immer montags und donnerstags eine Sprechstunde von 8-10 Uhr an, bei der soziale Hürden (BuT-Antrag, Mensa-Anmeldung, Vernetzung zu anderen sozialen Einrichtungen und mehr) mit seiner Unterstützung genommen werden können. Er ist im Haus 3 (Schulsozialarbeit/hinter der Mensa in Zimmer 3021) zu finden. Er freut sich auf Ihren Besuch!

Nach der Inforunde gab es zahlreiche Köstlichkeiten, wie arabischen Kuchen, orientalischen Tee und deutsches Gebäck. In diesem Rahmen wurde reichlich am Tischkicker mit Jung und Alt gespielt sowie mit Skateboards im Außenbereich geflitzt. Das I-Café endete letztlich um 18 Uhr und somit auch der bunte und spaßige Austausch.

(Bericht und Foto: SOP)