Projektwoche 2016 in der IGS ein voller Erfolg!

 

Mit viel Lust und Engagement arbeiteten die Schüler  und Schülerinnen der IGS Süd in der Projektwoche an verschiedenen Themen. Eine Gruppe gestaltete den Flur des sechsten Jahrgangs mit Mosaiken, da gibt es jetzt tolle Kunstwerke zu bestaunen.

 

Eine Palmenlandschaft neben Außerirdischen lädt zum Anschauen ein, viele andere Objekte mehr machen Lust weiterzuarbeiten mit den kleinen Steinchen, die aus Fliesen hergestellt wurden.

 

Eine andere Gruppe versuchte sich an Tattoos und Körperbildern, auch die in diesem Projekt entstandenen Objekte sind nun an den Wänden im Flur zu finden.

Ein ganz besonders schönes Körperbild ist in der Mensa zu bestaunen. Ein Highlight dieses Projektes war der Besuch einer Tätowierkünstlerin, die vielen Schülerinnen und Schülern Henna-Tattoos auf die Haut malte.
Eine Projektgruppe des 6. Jahrgangs versuchte sich an Gipsmasken, die sehr aufwendig gestaltet wurden. Mit viel Geduld gipsten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ein. Dabei sind Gesichtsmasken und Hände entstanden, die im wahrsten Sinne des Wortes fantastisch aussehen.
Eine Gruppe aus Jahrgang 5 studierte ein Schattentheater ein, das hinter dem Vorhang szenisch dargestellt wurde. Mit Musik und Bewegung gab es hier viel Spaß.
In Stopp Motion-Filmen, hergestellt mit Handy und Laptop, bewegten sich Figuren aus Lego-Steinen und Fimo-Plastiken. Auch dies ist eine sehr sehenswerte Arbeit einer Projektgruppe von Jahrgang 5.
Merchandising, also "Werbeartikel herstellen", war die Aufgabe der dritten Projektgruppe. Mousepads und Lesezeichen sowie Mappen, alle mit Bezug zur IGS SÜD, entwarfen und produzierten die Schüler selbst. Die Produkte konnten die Besucher am Tag der offenen Tür nicht nur bewundern, sondern sogar käuflich erwerben.
Insgesamt hat die Projektwoche den IGS-Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht und viele sehenswerte Ergebnisse geliefert. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte!

Birgitt Klemp-Raske