Einschulung von 105 Kindern am Donnerstag

Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 empfingen die neuen Fünftklässler am ersten Schultag nach den Sommerferien mit großem Einsatz und Engagement. Obwohl sie sechs Wochen Pause hatten, waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen schon am ersten Schultag fast ohne Unterbrechung bei der Arbeit!

Klasse 6.1 stand mit ihren Klassenlehrerinnen Sylvia Winkler und Catharina Bollenbach vormittags in der Schulküche, um für das leibliche Wohl der Gäste am Nachmittag zu sorgen. Mindestens 30 Kuchen, ob mit Streuseln oder Glasur, mit Schokolade oder Äpfeln und Pflaumen, haben die Schülerinnen und Schüler gebacken. Dass es unseren Gästen sehr gut schmeckte, wurde am Nachmittag offensichtlich. Viele Kuchen blieben nämlich nicht übrig, aber der Rest schmeckte auch den Schülerinnen und Schülern noch am nächsten Vormittag.

Klasse 6.3 hatte schon vor den Ferien mit dem Einüben eines Theatersketches im Deutschunterricht mit ihrer Lehrerin Birgitt Klemp-Raske begonnen. Hier wurde intensiv das Privatleben der Lehrer und Lehrerinnen vor Publikum besprochen und diskutiert. Da blieb lautes Lachen im Publikum nicht aus.
Sven Harmjanz, Musiklehrer der 6.3, tanzte mit den Schülern gemeinsam zu „Nossa,Nossa“ und das Musikprofil, ebenfalls Schüler und Schülerinnen der 6.3, intonierten mit Bravour den „Drunken Sailor“.
Die Bühnenaufführungen machten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6.3 großen Spaß und Lust auf mehr schon für die nächste Veranstaltung.
Klasse 6.2 dekorierte gemeinsam liebevoll mit ihren Lehrerinnen Kathrin Müller und Juliane Dietrich Caféteria und Mensa und kümmerte sich insbesondere um den Luftballon-Wettbewerb, der um 17.00 Uhr startete. Hier mussten Adresskarten beschriftet und an die Luftballons geknotet werden.
Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich jetzt schon auf das gemeinsame Schulleben miteinander und viele tolle gemeinsame Einsätze im neuen Schuljahr.
B. Klemp-Raske