Erste Schritte: Aufbau einer Schülervertretung

Am 17.06.2015 nahmen 10 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS SÜD an einer Fortbildung mit dem Thema "SchülerInnen erfolgreich vertreten lernen" teil. Es beteiligten sich die Klassensprecher der drei Klassen, sowie fünf weitere Schülerinnen und Schüler, die sich für die SV-Arbeit interessieren und sich im nächsten Schuljahr daran beteiligen wollen.
Der Workshop wurde von drei Schülerinnen der IGS Langenhagen sowie Volker Schäfer von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten und durchgeführt. Die Teilnehmer kamen dazu aus der ganzen Region Hannover.
Gemeinsam wurde besprochen, was die Aufgaben einer SV sind und, am Beispiel der IGS Langenhagen aufgezeigt, wie eine SV aufgebaut werden kann, wie sie arbeitet und was Schülerinnen und Schüler erreichen können.
Die Teilnehmer erarbeiteten, von welchen Bedingungen das Gelingen von Vorhaben der SV abhängig ist und was die Arbeit einer SV erfolgreich macht. Zudem erstellten sie einen Kriterienkatalog dafür, welche Eigenschaften ein Klassensprecher mitbringen sollte, wenn er seine Klasse in der SV gut vertreten will.
Die erfahrenen Schülerinnen der IGS Langenhagen gaben einen Einblick, in welchen Gremien die SV mitarbeiten darf und auch Mitbestimmungsrecht hat. Dabei waren viele der Teilnehmer überrascht, wie viel Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Schullebens es für Schüler tatsächlich gibt.
Die Schülerinnen und Schüler der IGS SÜD beteiligten sich trotz mangelnder SV-Erfahrung rege an den Diskussionen, konnten viele gute Ideen einbringen und sammelten viele Eindrücke, wie vielfältig SV-Arbeit sein kann. Im Anschluss an die Veranstaltung kamen gleich mehrere meiner SchülerInnen mit der gleichen Frage zu mir: „Frau Dietrich, und wann geht UNSERE SV jetzt endlich los?“