Erfolgreiches Debüt beim Pfingstturnier


Am 22.05.2015 fand in der Sporthalle der IGS Langenhagen das vom Stadtschülerrat organisierte Pfingst-Völkerballturnier statt. Eingeladen wurden dazu 4. und 5. Klassen aller Grundschulen und der weiterführenden Schulen in und um Langenhagen.

Ich entschied mich dafür, ein Auswahlteam aus Schülerinnen und Schülern zusammenzustellen, die sich nicht nur als sportlich talentiert, sondern zudem auch als fair und engagiert erwiesen hatten. So entstand ein bunt gemischtes Team aus Mädchen und Jungen aus allen drei Klassen des 5. Jahrgangs der IGS SÜD. Begleitet wurden wir außerdem von einem Team aus der 4. Klasse der Brinker Grundschule, das ebenfalls am Turnier teilnahm.

In dieser gänzlich unerprobten Zusammensetzung starteten wir ins Turnier, an dem insgesamt zwölf Mannschaften teilnahmen, und mussten uns im ersten Spiel knapp dem starken Team der Grundschule Godshorn knapp geschlagen geben. Im weiteren Verlauf des Turniers spielte sich die Mannschaft aber toll aufeinander ein und gewann nun ein Spiel nach dem anderen. Angefeuert wurden sie dabei von den Brinker Grundschülerinnen und -schülern, die uns, wann immer sie selbst spielfrei hatten, lauthals unterstützten. Und auch drei Schüler des 10. Jahrgangs der Brinker Schule, die selbst im Stadtschülerrat mitwirken, schworen das Team vor jedem Spiel ein und und feuerten an, sobald sie nicht als Schiedsrichter anderweitig eingesetzt waren.
Das erste Spiel blieb das einzig verlorene in der Vorrunde. Da jedoch zwei andere Teams die ersten fünf Spiele unbesiegt überstanden, spielte das Team der IGS Süd das letzte Spiel um Platz 3 und konnte auch dieses deutlich für sich entscheiden.
Somit konnte die IGS Süd bei ihrem ersten Einsatz beim Langenhagener Pfingstturnier des Stadtschülerrates einen starken 3. Platz erkämpfen. Bei der Siegerehrung wurde das IGS Süd Team vom Veranstalter hervorgehoben: „Wir freuen uns besonders, die Mannschaft unserer neuen IGS in Langenhagen bei uns begrüßen zu dürfen und gratulieren euch zu einem tollen 3. Platz!“

Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich toll eingesetzt und fair gekämpft  haben und trotz der ungewohnten Gruppenzusammenstellung einen überragenden Teamgeist gezeigt haben. (Juliane Dietrich)